Read My Mind

Ich habe wieder zu rauchen begonnen. Zigaretten. Ich hatte wegen dir aufgehört. Warum habe ich wieder angefangen?

Mein Hand hat letztens gezittert, als ich den letzten Zug von dieser einen Zigarette nahm. Dann warf ich sie in den Bach. Ich habe wieder damit angefangen. Ich rauche wieder. Ich genieße auch so gut wie jeder Zigarette. Aber trotzdem fühle ich mich unwohl.

Angefangen hat der ganze Scheiß ja im März letzten Jahres. In der Woche in Frankreich. Ich nahm einige Züge, und zeigte mich dann auch zuhause vage interessiert am Glimmstengel. Ich habe geraucht. Extrem. Die Leute, die schon seit 10, 12, 14 Jahren rauchen, all jene rauchten weniger als ich. Ich war ein Extrem. Wenn ich etwas mache, dann mache ich es immer extrem. Vor allem das NUKE-Festival mit 5 Packerln innerhalb 3 Tagen oder Little Woodstook bei mir zuhause mit ebenfalls ca. 5 Packerln an 3 Tagen hatten es in sich.

Du hast mich befreit. „Wann würdest du eigentlich aufhören?“, hast du mich gefragt. „Wenn ich eine Freundin hätte, eine Freundin, die nicht raucht!“ … habe ich dir geantwortet. Und dich dabei angesehen. Einige Tage später hatte ich eine Freundin. Eine Freundin, die nicht raucht. Dich. Ich habe damit aufgehört. So ca. am 10. August rauchte ich meine letzte Zigarette.

Der Streit kurz vor Sylvester ließ mich aber wieder zum Zigarettenautomaten wandern, und mir ein Packerl kaufen. Nachdem aber alles wieder passte, war nach dem einen Packerl auch schon wieder Schluss. Doch jetzt haben wir uns tagelang, ja wochenlang nicht richtig gesehen. Nie Zeit nur für uns beide gehabt. Entweder du warst mit irgendetwas so beschäftigt, oder wir waren unter Leute, oder wir sahen uns ganz einfach nicht. Ich habe wieder angefangen.

Ich habe wieder angefangen … weil …

Ich könnte so viele Gründe nennen. Aber du bist einer der größten Gründe. Oder auch die Schule. Alles, was mich in irgendeiner Weise unter Druck setzt. Früher sagte ich ja, ich habe angefangen ohne Grund, und ich würde auch wieder aufhören, ohne Grund. Der Grund aufzuhören warst du. Danke. Danke für die 4 Monate, in denen ich nicht rauchte.

Wirf es mir nicht vor. Wirf mir nicht vor dass ich rauche. Wirf mir nichts vor. Denn ich könnte dir auch so vieles vorwerfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert